Übung Teileinsturz Diskothek

Am vergangenen Samstag fand die jährliche Räumungsübung in der Diskothek Herzog, gemeinsam mit dem Roten Kreuz und der Feuerwehr Waldneukirchen, statt. Die Übungsannahme war ein Teileinsturz sowie ein Brand im Bereich der Tanzfläche mit einer unbekannten Anzahl an Verletzten.

Ein Atemschutztrupp der Feuerwehr führte die Erkundung im verrauchten Bereich durch, um dem Einsatzleiter der Feuerwehr und Rettung ein erstes Lagebild zu geben. Durch die eingeleitete Überdruckbelüftung konnte die Diskothek rauchfrei gemacht werden, sodass weitere Einsatzkräfte zur Personenrettung vorrücken konnten.

Knapp 20 betroffene Personen wurden von der Feuerwehr aus dem Gebäude gerettet und auf den von der Rettung errichteten Sammelplatz gebracht. Die Einsatzkräfte der Rettung führen bei einer so großen Anzahl an Verletzten eine sogenannte Triage durch. Dabei werden die Patienten, je nach Schwere der Verletzungen, in unterschiedlich priorisierte Kategorien eingeteilt, um die begrenzten Ressourcen optimal einzusetzen. Nach dieser ersten Sichtung erfolgt die eigentliche Erstversorgung und Stabilisierung der Verletzten, damit diese in umliegende Krankenhäuser eingeliefert werden können.

Die Übung war für alle Beteiligten sehr kräftezehrend. Vor allem durch den Einsatz professioneller Statisten konnte ein realistisches Übungsszenario geboten werden. Bei einer gemeinsamen Übungsnachbesprechung wurden von den Übungsbeobachtern nochmals die positiven, aber auch die negativen Punkte der Übung angesprochen.

Großer Dank gilt dem RUD-Team OÖ (Realistische Unfalldarstellung) und dem Roten Kreuz für die Teilnahme bzw. Organisation der Übung. Ein Dank geht auch an das Team der Diskothek Herzog für die Verpflegung der Einsatzkräfte.