Übung mit Nußbach und Bad Hall

Gemeinsam mit den Freiwilligen Feuerwehren Bad Hall und Nußbach wurde am vergangenen Montag ein Brand Gebäude mit Menschenansammlung beübt.

Übungsannahme war ein Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus. Aufgrund des Brandrauches wurden einige Menschen eingeschlossen, welche es zu retten galt. Die ersten Kräfte begannen nach dem Eintreffen sofort mit der Personenrettung und Brandbekämpfung. Gleichzeitig wurde eine Wasserversorgung vom örtlichen Hydrantennetz aufgebaut. Nach kurzer Zeit entwickelte sich das Übungsszenario und es galt zudem eine Personenrettung von einem Baukran zu bewältigen. Dies wurde von der Drehleiter Bad Hall bewerkstelligt. Als kleine technische Übung wurde für die in der Brandübung nichteingesetzten Kräfte eine Personenrettung eingespielt.

Nach bereits kurzer Zeit wurde die Übung erfolgreich abgearbeitet. Bei der Übungsnachbesprechung wurde in kleinen Gruppen das Vorgehen von den Übungsbeobachtern bewertet und Rückmeldung gegeben.

Diese Übung war für alle eingesetzten Kräfte ein Mehrwert und ermöglicht es uns künftige Einsätze auch mit mehreren Feuerwehren professionell bewerkstelligen zu können.

Bei der Übung nahmen TANK, PUMPE, KDO Adlwang, TANK Nußbach, TANK 1 TANK 2 und Leiter Bad Hall mit 52 Kameradinnen und Kameraden teil.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei der Baufirma Firma Gerstl bedanken, dass wir dieses Objekt beüben konnten.