Brandverdacht

Heute Abend wurden wir zu einem Brandeinsatz in einem Einfamilienhaus gerufen, nachdem ein Blitzeinschlag aufgrund eines Unwetters einen Brand im Dachbereich ausgelöst hatte. Dank der schnellen Reaktion der Hausbewohner und Hilfe der Nachbarn konnte der Brand noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr gelöscht werden.

Wir kontrollierten das Gebäude sorgfältig mithilfe der Wärmebildkamera, um sicherzustellen, dass keine weiteren Glutnester vorhanden waren. Nach einer kurzen Inspektion konnte Entwarnung gegeben und die Einsatzkräfte wieder abrücken.

Trotz der erfolgreichen Brandbekämpfung ist der Sachschaden im betroffenen Haus beträchtlich. Besonders die Elektroinstallation hat stark unter dem Blitzschlag gelitten und bedarf umfassender Reparaturen.
Durch die Wucht des Einschlages wurden Teile der Dachrinne weggesprengt und selbst der Rasenmäher Roboter konnte sich nicht mehr in seiner Ladestation halten.

Wir danken den Anwohner für ihr umsichtiges Handeln und erinnern alle Bürger daran, bei Unwettern besondere Vorsicht walten zu lassen und im Ernstfall sofort den Notruf zu wählen.