Am Montagabend, den 27.05.2024 veranstalteten wir in Kooperation mit der Gemeinde Adlwang eine Weiterbildung zum Thema Stabsarbeit bei Großschadensereignissen. Großschadensereignisse sind Einsätze übergeordneten Außmaßes welche eine Vielzahl von Bürgerinnen und Bürger betreffen und Einsatzkräfte über eine lange Zeit binden. Beispiele dafür sind Überschwemmungen, Schneedruck oder auch ein Black Out. Für solch komplexen Einsatzszenarien ist eine gut funktionierende und koordinierte Einsatzleitung essentiell wichtig! Die Einsatzleitung (der Führungsstab) gliedert sich in eine behördliche und eine technische Komponente. Das heißt es ist ein Zusammenspiel zwischen Behörde (Gemeinde) und der technischen Komponente (Feuerwehr) wichtig, um Einsatzgeschehen strukturiert und schnell abwickeln zu können.
Bei der Fortbildung wurden die Einsatzgrundsätze, der Aufbau und der Ablauf eines Führungsstabes besprochen und aufgefrischt. Auch das Zusammenspiel und die Rollenverteilung zwischen Feuerwehr und Gemeinde war ein Themenpunkt.
Solche vorbereitenden Übungen und Ausbildungen sind ein wichtiger Bestandteil, damit im Ernstfall der Bevölkerung schnellstmöglich flächendeckend geholfen werden kann und das Schadensausmaß begrenzt bleibt.